Das Buch zum Thema:
Deutschsprachige Kinder- und Jugendzeitschriften
Leseprobe, Rezension, Bezugsmöglichkeiten

Die Wunderwelt

Die "Wunderwelt" ist die bekannteste österreichische Kinderzeitung der Nachkriegszeit. Sie erschien ab März 1948 als dritte und letzte der drei großen Kinderzeitungen Österreichs und folgte dem Konzept ihrer Vorgänger. Ihr Kennzeichen wurde bald ein aufwendig illustriertes Märchen auf den Mittelseiten. Wesentlich geprägt wurde die Zeitschrift durch den Zeichner und Texter Teja Aicher, der neben anderen Serien und Illustrationen "Zwerg Bumsti" schuf, eine Figur, welche der Wunderwelt bis 1976 gleichsam als Flaggschiff diente. Der Maler Peter Paul Prinz gestaltete die Serie "Willibald der Zauberlehrling", die von Manchen für das Beste gehalten wird, was in der "Wunderwelt" zu finden war. Die Malerin Felicitas Kuhn, die später eine bekannte und vielbeschäftigte Kinderbuchillustratorin wurde, illustrierte schon ab 1948 die Märchen der Mittelseiten.
Gestützt auf eine treue Leserschaft konnte "Die Wunderwelt" bis 1965 weitgehend unverändert durchhalten. Nachdem, insbesondere 1966/67 Versuche der Zeitung ein moderneres Image zu geben, nicht den erhoften Erfolg brachten, mußte die Erscheinungsfrequenz von ursprünglich 26 Heften pro Jahr, 1967 auf 8, 1968 auf 4 bzw. 1969 auf 6 Hefte pro Jahr zurückgenommen werden. 1970 wurde ein neues Konzept umgesetzt. Die Zeitung erschien wieder 12 mal im Jahr und wurde zu einem Jugendmagazin umgestaltet. Die Illustrationen wurden moderner, die Themen richteten sich eher an ältere Kinder. Natur und Umweltschutz bildeten in Hinkunft einen Schwerpunkt. Auffallend ist, daß die Zeitung in den Folgejahren von Reklameeinschaltungen und beigehefteten Werbeprospekten geradezu überschwemmt wurde. 1975 erlebte "Zwerg Bumsti" einen letzten großen Höhepunkt an Popularität. In zehn Folgen der beliebten. 5- minütigen Fernsehsendung für Kinder "Betthupferl" wurden Bumsti- Abenteuer gezeigt.
1977 kam es nach einem Verlagswechsel zu einer einschneidenden Änderung. Das Konzept der klassischen Kinderzeitung, das zumindest in Ansätzen noch vorhanden gewesen war, wurde völlig aufgegeben. Es gab keine großen Bildgeschichten und Märchen mehr. Ab diesem Zeitpunkt fehlen auch Beiträge von Teja Aicher ."Zwerg Bumsti" hatte "Die Wunderwelt" endgültig verlassen. Die Zeitschrift hatte sich zu einem Jugendmagazin gewandelt und jeder Bezug zu der ursprünglichen "Wunderwelt" war verloren gegangen. Es kann angenommen werden, daß die Reste der traditionellen Wunderwelt- Leser über diese Entwicklung nicht glücklich waren, ohne daß neue Leserschichten dazugewonnen werden konnten. 1978 wurde die jährliche Erscheinungsfrequenz auf 6, 1979 auf 4 Hefte zurückgenommen. Es gelang der Zeitschrift allerdings als umweltorientiertes Jugendmagazin Profil und offenbar neue Leser zu gewinnen. Die jährliche Erscheinungsfrequenz von 4 Heften stabilisierte sich.
1985 wurde die Zeitung neu und recht aufwendig gestaltet. Sie bekam ein neues Cover, wurde auf besseres Papier gedruckt, enthielt einen umfangreichen Mittelteil mit Sammelkarten und erschien 6 mal jährlich.
Mitte 1986 kam das "Aus". "Die Wunderwelt" wurde mit dem in Deutschland erscheinenden Jugendmagazin "treff" vereinigt. Dieses Magazin führte jetzt den Namen "treff Wunderwelt" und war noch einige Zeit in Österreich im Abonnement, soweit bekannt aber nicht mehr am Kiosk erhältlich.

Verlauf

Titel Bemerkung
1. Jahrgang
1948


18 Hefte + 1 Sonderheft.
1. Heft: 25. März 1948
Sonderheft Nr. 1: Weihnachten
' Willibald der Zauberlehrling ' beginnt ab Heft 10. Diese Serie wurde von dem 1925 geborenen Maler Peter Paul Prinz gezeichnet und getextet und ist mit ABC signiert. Teja Aicher zeichnet ab Heft 5 gelegentlich Zwergengeschichten als Vorläufer zu ' Zwerg Bumsti ' (Wettreiten im Wald ua.).
Verlag: Österreichischer Jugendverlag
Preis S1.50, ab Heft 18 S1.-
2. Jahrgang
1949


26 Hefte + 3 Sonderhefte
Sonderheft Nr. 2: Ostern, 3: Muttertag (im Katalog so bezeichnet, aber tatsächlich ein allgemeines Bastelheft für verschiedene Anlässe) , 4:Bastel (Bastelarbeiten in der Vorweihnachtszeit).
T. Aicher zeichnet ab Heft 2 als durchgehende Serie ' Zwerg Pockels Erlebnisse' als Vorläufer zu ' Zwerg Bumsti '. Ab Heft 12 wird diese Serie in ' Zwerg Bumstis Abenteuer ' umbenannt und weist bereits sämtliche Merkmale dieser jahrelang laufenden Serie auf. Ab Heft 20 beginnt die gleichfalls von T. Aicher gezeichnete Serie ' Piff und Paff '.
Preis S1.-.
Bild: Verlagsgebundener Jahrgangsband wie er zwischen 1948 und 1965 jährlich herausgegeben wurde.
Die nicht nummerierten Sonderhefte 1 bis 4

3. Jahrgang
1950
26 Hefte + 2 Sonderhefte.
Sonderheft Nr. 5: Fasching, 6: Advent
Preis S1.-, ab Heft 13 S1.20. 1. .
4. Jahrgang
1951
26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Sonderheft Nr. 7: Ostern, 8: Ferien, 9: Advent.
Preis ab Heft 1 S1.50, ab Heft 11 S2.-.
Ab SH. 9 erstmals SH.- Nummerierung am Cover.

Die nicht nummerierten Sonderhefte 5 bis 8

1951 erschien im Österreichischen Jugendverlag ein Bändchen mit gesammelten "Zwerg Bumsti"- Abenteuer
5. Jahrgang
1952
26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Wunderwelt Sonderheft Nr. 10: Ostern, 11: Spiele, 12: Advent.
Preis S2.-.
6. Jahrgang
1953

26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Sonderheft Nr. 13: 5 Jahre Wunderwelt, 14: Spiele, 15 ( keine Nummerierung am Cover): Advent.
Ab Heft 1 erscheint nunmehr alternierend zu ' Piff und Paff ' die ebenfalls von T. Aicher gestaltete Serie ' Benjamin und Kasimir ' .
Preis weiterhin S2.-.
Bild: Das nicht nummerierte Sonderheft 15
7. Jahrgang
1954
26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Sonderheft Nr. 16: Ostern, 17: Ferien, 18: Advent.
In Heft 3 endet mit der 100. Folge die Serie ' Piff und Paff' und wird durch die gleichfalls von T. Aicher gestalteten Reihe ' Die rote Limousine' ersetzt, die alternierend zu ' Benjamin und Kasimir ' erscheint.
Preis weiterhin S 2.-.

8. Jahrgang
1955

26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Sonderheft Nr. 19: Ostern, 20: Ferien, 21: Advent.
Ab Heft 1 neues Cover: Die typische rote Umrandung verschwindet und das Cover wird unter Beibehaltung des Kopfbanners bunter gestaltet. In Heft 2 endet die Serie ' Die rote Limousine ' und in Heft 9 die Serie ' Benjamin und Kasimir' mit der 33. Folge. Ab Heft 10 werden diese Serien durch die von T. Aicher illustrierte Fortsetzungsgeschichte ' Stubs und Staberl ' ersetzt.
Preis weiterhin S 2.-.
9. Jahrgang
1956

26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Wunderwelt Sonderheft Nr. 22: Ostern, 23: Ferien, 24: Advent
Ab Heft 1 neues Cover: Die rote Umrandung wird einfarbig wiederhergestellt und die Zeitung nunmehr als ' die bunte Jugendillustrierte ' bezeichnet. Bis einschl. 1954 lautete die Bezeichnung: ' Die Zeitung für unsere Kinder ' und 1955: ' Die Zeitung für Buben und Mädchen '.
Preis weiterhin S 2.-.
10. Jahrgang
1957
26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Wunderwelt Sonderheft Nr. 25: Ostern, 26: Ferien, 27: Advent.
Ab Heft 1 geringfügig geändertes Cover: Die einfarbige rote Umrandung wird gelb schraffiert. In Heft 3 erlebt Bumsti sein 200. Abenteuer.
Preis ab Heft 3 S2.50.
11. Jahrgang
1958

26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Wunderwelt Sonderheft Nr. 28: Ostern, 29: Ferien, 30: Advent.
Ab Heft 1 völlig geändertes Cover. In Heft 2 endet die Serie ' Stubs und Staberl ' mit der 70. Folge. In Heft 6 beginnt die Serie ' Max, Micheal und Monika ', die ebenfalls von T. Aicher stammt. Das Gegenstück zu dieser Serie (offenbar anfänglich gleichfalls von Aicher gezeichnet) findet sich in der UZ, dort unter dem Titel ' Eduard und Ottokar, das fidele Brüderpaar '.
Preis weiterhin S 2.50.

12. Jahrgang
1959
26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Wunderwelt Sonderheft Nr. 31: Ostern, 32: Ferien, 33: Advent.
In Heft 7 erscheint die letzte Folge von ' Max, Michael und Monika '. Ab Heft 8 wird die Erfolgsserie ' Piff und Paff ' wieder aufgenommen.
Preis weiterhin S 2.50.
13. Jahrgang
1960

26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Wunderwelt Sonderheft Nr. 34: Ostern, 35: Ferien, 36: Advent.
Ab Heft 1 völlig neues Cover; statt Zeichnungen werden nun häufig Fotografien für das Titelbild verwendet um der Zeitung ein moderneres Image zu geben. In Heft 20 letzte Folge von ' Willibald der Zauberlehrling ' . Ab Heft 23 ' Pink und Punkas ': Comicartige Zeichnungen mit gereimten Texten.
Preis weiterhin S 2.50.
14. Jahrgang
1961
26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Wunderwelt Sonderheft Nr. 37: Ostern, 38: Ferien, 39: Advent .
Ab Heft 1 Coveränderung; das Banner ist schmäler, sonst unverändert. In Heft 6 letzte Folge von ' Pink und Punkas ' . Ab Heft 7 ' Zaubermeister Yoga Heile ' als Ersatz für ' Willibald der Zauberlehrling ' ; Zeichner: T. Aicher, Text: F. Bauer.
Preis weiterhin S 2.50.
15. Jahrgang
1962

26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Sonderheft Nr. 40: Ostern, 41: Ferien, 42: Advent
Ab Heft 1 Coveränderung; das Banner wird neu gestaltet, ' Die bunte Jugendzeitschrift '. In Heft 25 endet die zweite Serie von ' Piff und Paff ' mit Folge 96 .
Ab Heft 8 (Das 400. Heft) neuer Preis S 3.-.
16. Jahrgang
1963
26 Hefte + 3 Sonderhefte
Wunderwelt Sonderheft Nr. 43: Ostern, 44: Ferien, 45: Advent.
Ab Heft 1 wird die Serie ' Zaubermeister Yoga Heile ' umbenannt in ' Kri, Yoga Heiles Lehrling ' und nunmehr von T. Aicher sowohl gezeichnet als auch getextet.
Preis weiterhin S 3.-.
17. Jahrgang
1964
26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Sonderheft Nr. 46: Ostern, 47: Ferien, 48: Advent.
Preis weiterhin S 3.-.

18. Jahrgang
1965

26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Sonderheft Nr. 49: Ostern, 50: Ferien, 51: Advent.
Ab Heft 1 neues Cover. In Heft 4: 400. Bumsti Abenteuer.
Preis weiterhin S 3.-
19. Jahrgang
1966
26 Hefte + 3 Sonderhefte.
Wunderwelt Sonderheft Nr. 52: Ostern, 53: Ferien, 54: Advent.
In diesem Jahr wurde die Gestaltung des Covers dreimal geändert. Ab Heft 10 wird "Willibald der Zauberlehrling" wieder aufgenommen.
Preis weiterhin S 3.-..
Die drei Coverversionen von 1966

20. Jahrgang
1967
8 Hefte + 2 Sonderhefte + 1 Großes Sonderheft.
Wunderwelt Sonderheft Nr. 55: Ostern, 56: Ferien (das ist das letzte nummerierte Sonderheft); Das große Advent-Sonderheft (unnummeriert).
Preis weiterhin S 3.-.
Ab Heft 1 dieses Jahrganges wurde eine neue Erscheinungsfrequenz von nunmehr 18 Heften + 3 Sonderheften jährlich angekündigt. Tatsächlich erschienen aber nur 8 Hefte (Nr. 1-8) und die Sonderhefte Nr. 55 und 56. Dann trat eine Pause ein. Erst im Dezember erschien das unnummerierte 'Große Advent-Sonderheft'.
Die Hefte 1-8 verwenden die zweite Coverversion von 1966 und tragen im Gegensatz zu 1966 am Cover keine Jahrgangsbezeichnung. Man erkennt sie auch an der einleitenden Passage im Impressum: 'Jährlich 18 Hefte..'
Verlagswechsel: Verlag Die Wunderwelt

Heft 1 aus 1967, Großes Adventsonderheft aus 1967 und Werbeheft

Das Heft rechts gehört trotz seiner Aufmachung nicht unmittelbar zur 'Wunderwelt'. Es stammt aus Herbst 1967, wird als buntes Herbst-/Winter-Heft bezeichnet, hat 12 Seiten und weist keine Datierung, Nummer oder Preis auf. Es handelt sich um eine Werbebroschüre des Eurasia Verlages, Wien, der in Zusammenarbeit mit der 'Wunderwelt' die 'Wunderweltbibliothek' bewarb. Im Rahmen eines Jahresvertrages sollten jeweils 4 Bücher bezogen werden. Die 'Wunderweltbibliothek' wurde zuletzt im Frühjahr 1968 in der 'Wunderwelt' selbst beworben. Über den weiteren Verlauf des Projektes ist nichts bekannt.

21. Jahrgang
1968

4 Große Sonderhefte.
Zeitschrift erscheint nur mehr 4x jährlich: Die Hefte werden als große Sonderhefte bezeichnet, weisen aber keine an die bisherigen Sonderhefte anschließende Nummerierung am Cover auf: Das große Oster-Sonderheft; Das große Ferien-Sonderheft; Das große Herbst-Sonderheft; Das große Advent-Sonderheft.
Verlagswechsel: Wunderwelt Verlagsgesellschaft.
Preis S 10.
Bild: Das Große Adventsonderheft aus 1968. Nicht verwechseln mit dem Großen Adventsonderheft aus 1967
(1.) Jahrbuch

Das (1.) Jahrbuch beinhaltet in der nicht mit dem Erscheinen der Einzelhefte übereinstimmenden Chronologie der Bindung: das große Advent-Sonderheft 1967; Das große Oster-Sonderheft 1968; Das große Ferien-Sonderheft 1968; Das große Herbst-Sonderheft 1968; Sonderheft 54= Advent-Sonderheft 1966; Sonderheft 56= Ferien-Sonderheft 1967
Es ist nicht gesichert, ob alle Exemplare diesen Inhalt aufweisen.
22. Jahrgang
1969

6 Große Hefte.
Zeitschrift erscheint 6x jährlich: Die Hefte werden mit Ausnahme des Herbstheftes nur als große Hefte bezeichnet und folgen dem Konzept der Sonderhefte ohne konsequent als solche bezeichnet oder am Cover gezählt zu werden. Das große Tierheft 1969 ; Das große Frühlingsheft 1969 ; Das große Ferienheft 1969; Bastel und Spielheft 1969; Das große Herbst-Sonderheft; Das große Adventheft 1969.
Preis weiterhin S 10.-.
Bild: Das große Tierheft

Das Große Herbst-Sonderheft aus 1968 und das Große Herbst-Sonderheft aus 1969

(2.) Jahrbuch

Das (2.) Jahrbuch beinhaltet: Das große Advent-Sonderheft 1968; Das große Tierheft ; Das große Frühlingsheft; Das große Ferienheft; Bastel und Spieleheft; Das große Herbst-Sonderheft 1969.
23. Jahrgang
1970
6 Hefte
2 unbezeichnete Hefte und Nr. 9-12/70
Zunächst erscheinen 2 Hefte (UHU-Wettbewerb), die ansonst weder bezeichnet sind, noch eine Nummerierung oder Jahrgangsangabe aufweisen . Inhaltlich entsprechen sie einem Oster-Sonderheft und einem Ferien-Sonderheft.
Im September erscheint Heft 9/70 (ohne dass 1-8/70 vorangegangen waren) Zeitschrift erscheint ab nun monatlich, 12x jährlich. Das bisherige Konzept der Zeitung wurde weitgehend aufgegeben. Von den ursprünglichen Serien wird nur mehr ' Bumsti ' weitergeführt. Keine Sonderhefte mehr. Umweltbezogene Themen und sehr viel Reklame. Neues Cover.
Preis S10.-.
Die beiden ersten, unbezeichneten Hefte aus 1970 und das daran anschließende Heft 9/70

24. Jahrgang
1971
12 Hefte.
Ab Heft 5 wird ' Willibald der Zauberlehrling ' unter dem Titel ' Willibald und Hokus ' (ABC) wieder aufgenommen. Ab Heft 10 neue Serie von T. Aicher: ' Perry und Sila '.
Jahrbuch
1970-71


Die in rotes Leinen gebundenen Jahrgänge des Verlages endeten (vmtl.) 1965. Mit diesem Jahrbuch beginnt eine neue Serie verlagsgebundener Jahrgänge, die jeweils mit Heft 9 eines Jahrganges beginnen und mit Heft 8 des Folgejahres enden.Solider Plastikeinband.
Heft 9/70 bis 8/71 Einband rot.
Es ist auch eine ausstattungsgleiche Variante bekannt, welche die Hefte von 1/67 bis zum Großen Advent-Sonderheft 1969 enthält und ein weiterer ausstattungsgleicher Band, welcher daran anschließend die Hefte von 1/70 (unbezeichnetes Oster-Sonderheft aus 1970) bis 8/71 beinhaltet.
25. Jahrgang
1972
12 (11) Hefte; Nr. 7/8 ist ein Doppelheft.
In Heft 2 endet ' Willibald und Hokus '. Von Heft 3 bis Heft 6: ' Dig Dag Digedag' aus der Ostdeutschen Comicreihe ' Mosaik '. Die Zeitschrift richtet sich immer mehr an ältere Kinder. Kaum noch Märchen, modernere Illustrationen, Umwelt, Technik, Wissenswertes, viele Fotos, Bastelbögen und sehr viel Reklameeinschaltungen. Die verbleibenden Bildgeschichten ' Perry und Silia ' und ' Zwerg Bumsti ' haben deutlich comicartige Züge angenommen: Wenig Text, dafür Sprechblasen; keine gereimten Texte mehr.
Ab 9/72 neuer Preis: S 13.-.
Jahrbuch
1971-72
Heft 9/71bis 7/8/72 (Doppelheft); Einband blau
26. Jahrgang
1973

12 (10) Hefte. Nr.7/8 und 11/12 sind Doppelhefte
Preis weiterhin S 13.-.
Neues Cover.
Jahrbuch
1972-73
Heft 9/72bis 7/8/73 (Doppelheft); Einband grün

27. Jahrgang
1974

12 (11) Hefte. Nr.7/8 ist ein Doppelheft.
Im Heft 3 beginnt eine neue, kindergerechte Comicserie: ' Die Teddys ' ; Zeichner: Georg Lemann (Österreich, für die Wunderwelt gezeichnet). Diese Serie wird mit Heft 12 abgebrochen. ' Zwerg Bumsti ' wird in ' Bumsti und die Bumsti-Bande ' umbenannt und findet sich schwarz-weiß , dreiseitig auf der Rückseite des Bastelbogens/Mittelseite (steifes Papier). Berichte über Kinderserien im Fernsehen ( Wicki, Calimero, Die Sendung mit der Maus), Fernsehprogramm.
Ab 2/74 Verlagswechsel: Kurier Zeitungsverlag. Neues Cover.
Ab 3/74 neuer Preis: S 15-.
Jahrbuch
1973-74
Heft 9/73 bis 8/74; Einband gelb
28. Jahrgang
1975


12 Hefte.
Das Bemühen die Zeitschrift moderner und jugendgerecht zu gestalten ist unverkennbar. Die Zeichnungen werden popiger, vermehrt Berichte über Sport, Film und Fernsehen, Starportraits. Es beginnt die Serie ' Schnurzel ', deren Stil an Yellow Submarine erinnert.
Preis weiterhin S 15.-.
Neues Cover. Bild: Neues Cover (Schnurzel)
Jahrbuch
1974-75
Heft 9/74 bis 8/75; Einband orange
29. Jahrgang
1976
12 Hefte.
In 12/76 letzte Folge ' Schnurzel '. In 9/76 erscheint ' Bumsti und die Bumstibande ' zum letzten mal.
Preis weiterhin S 15.-
Verlagswechsel mit 10/76: Wirtschafts-trend Zeitschriftenverlagsgesellschaft.
Die folgenden Jahrgänge haben außer dem Namen überhaupt nichts mehr mit der ursprünglichen Kinderzeitung zu tun.
Jahrbuch
1975-76
Heft 9/75 bis 8/76; Einband hellbraun.
Weitere verlagsgebundene Jahrbücher sind nicht bekannt.

30. Jahrgang
1977

12 (11) Hefte; Nr.7/8 ist ein Doppelheft).
Das Konzept einer Kinderzeitung klassischen Zuschnitts ist völlig aufgegeben; kaum mehr Bildgeschichtenserien ; sogar ' Bumsti ' ist verschwunden. Keine Beiträge von T. Aicher mehr. Die Zeitung stellt sich als recht konventionelles Jugendmagazin dar.
Neues Cover
Preis weiterhin S 15.-.
31. Jahrgang
1978


6 Hefte.
Zunächst erscheinen noch in monatlicher Folge wie bisher die Hefte 1,2 und 3 mit einem Preis von weiterhin S 15.-.
Dann wird auf ein vierteljährliches Erscheinen mit etwas verstärkten Umfang umgestellt. Es folgen: Sommerheft 78, Herbstheft 78 und Winterheft 78 mit neuem Cover. Der 'alte' Wunderweltschriftzug, der vorübergehend durch ein großes W ersetzt worden war, wird wieder verwendet.
Ab Heft 3 ' Asterix in Spanien ' ansonst weiterhin konventionelles Jugendmagazin.
Kaum mehr Werbung (hat ab 76 ständig abgenommen).
Preis S 30.-.
32. Jahrgang
1979
4 Hefte.
Frühlingsheft 79, Sommerheft 79, Herbstheft 79, Winterheft 79/80.
Im Herbstheft endet ' Asterix '.
Preis weiterhin S 30.-.
33. Jahrgang
1980
4 Hefte.
Frühlingsheft 80, Sommerheft 80, Herbstheft 80, Winterheft 80/81.
Verstärkt Umweltthemen, die in Hinkunft den Schwerpunkt des Magazins bilden. Als Umweltmagazin für Jugendliche gewinnt die Zeitschrift zunehmend Profil.
Preis weiterhin S 30.-.
34. Jahrgang
1981
4 Hefte.
Frühlingsheft 81, Sommerheft 81, Herbstheft 81, Winterheft 81/82.
Preis weiterhin S 30.-.

35. Jahrgang
1982

4 Hefte.
Frühlingsheft 82, Sommerheft 82, Herbstheft 82, Winterheft 82/83.
Preis weiterhin S 30.-.
Bild: Frühlingsheft 82
36. Jahrgang
1983
4 Hefte.
Frühlingsheft 83, Sommerheft 83, Herbstheft 83, Winterheft 83/84.
Preis weiterhin S 30.-.
37. Jahrgang
1984
4 Hefte.
Frühlingsheft 84, Sommerheft 84, Herbstheft 84, Winterheft 84/85.
Preis weiterhin S 30.-
38. Jahrgang
1985


6 Hefte.
Die Zeitschrift erscheint nunmehr alle zwei Monate; geändertes Cover. Die Ausrichtung- Jugendzeitschrift/Tiere/Umwelt- bleibt. Umfangreicher Mittelteil: Sammelkarten.
Neuer Preis: S 38.-.

39. Jahrgang
1986


7 Hefte
4 Hefte 'Wunderwelt' ( letztes Juli/August) + 3 Hefte 'treff Wunderwelt' ( Oktober, November, Dezember).
Links oben: Die letzte "Wunderwelt", links unten die erste "treff Wunderwelt"

Sammlerhinweis

Die Wunderwelt als eigenständige österreichische Zeitschrift endet mit dem Juli/Augustheft 1986. Bei der ab Oktober 1986 im Anschluss erscheinenden Zeitschrift "treff Wunderwelt" handelte es sich um das im deutschen Velber Verlag erscheinende Schülermagazin "treff", das nur für Österreich ein spezielles Cover mit der zusätzlichen Aufschrift "Wunderwelt" bekommen hatte und um die Abonnenten der ehemaligen Wunderwelt warb.
Man hatte offenbar die wirtschaftliche Entscheidung getroffen, die "Wunderwelt" einzustellen und unter Verwendung dieses traditionsreichen Namen "treff" auf dem österreichischen Markt zu plazieren.
Lediglich auf der letzten Seite des Covers wurden sozusagen als Überbleibsel der ehemaligen "Wunderwelt" Nachrichten der Umweltspürnasen von Ingrid Greisenegger, der letzten Redakteurin der "Wunderwelt", abgedruckt.
Im ersten Heft der "treff wunderwelt" heißt es: "Ab diesem Heft gibt's eine Neuigkeit: 'treff' erscheint nicht nur in der Bundesrepublik und in der Schweiz, 'treff' erscheint ab sofort auch in Österreich, und zwar unter dem Titel 'treff-Wunderwelt'."

1986 bis 1994

Die "treff Wunderwelt" erschien in den folgenden Jahren 12 mal im Jahr, konnte sich aber auf dem österreichischen Markt nicht dauerhaft durchsetzen. Im Jahre 1994 scheint die Zahl der Abonnenten soweit gesunken gewesen zu sein, dass man auf den österreichspezifischen Zusatz "Wunderwelt" verzichtete. Soweit bekannt, erschien die letzte "treff Wunderwelt" im Juli 1994 (Heft 7, Abbildung links)

Später Nachhall

Der Begriff Umweltspürnasen tauchte erstmals in den späten 70er Jahren in der "Wunderwelt" auf und führte zur Gründung von Umweltspürnasen- Vereinen bzw. Clubs, die noch heute recht aktiv sind. Ausserdem erschienen und erscheinen von ehemaligen Mitarbeitern der "Wunderwelt" Die Umweltspürnasen- Bücher. Die Umweltspürnasen waren in den späten Jahren der "Wunderwelt" ein zentrales Thema dieser Zeitschrift gewesen.

Aus Artikel Wunderwelt in: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.: Der Markennamen "Wunderwelt" gehört heute zum Trend-Profil-Verlag, da dieser Anfang der 2000er-Jahre vom NEWS-Verlag übernommen wurde, erschienen im Jahre 2005 auch einige Gratisbeilagen unter dem Namen "NEWSino - die WUNDERWELT von NEWS". Rund ein Drittel dieser Beilage, die für Kinder und Jugendliche bis ca. 15 Jahre durchaus ansprechend gestaltet ist, entfällt auf Werbeeinschaltungen

Die Bunten Bücher

Zwischen (vermutlich) 1956 und 1963 erschienen im Österreichischen Jugendverlag die sogenannten bunten Bücher, die auch als Sonderausgaben der "Wunderwelt" bezeichnet werden. In diesen Büchern wird allerdings an keiner Stelle Bezug auf die "Wunderwelt" genommen. Tatsächlich brachten die bunten Bücher ausschließlich "Wunderwelt"- Material. "Das bunte Buch" und "Das neue bunte Buch" enthielten Sammlungen der Mittelseiten-Märchen. Vom neuen bunten Buch existieren zwei Versionen, wobei die zweite Jahre nach der ersten erschien und sich von dieser sowohl im Titelbild als auch im Inhalt unterscheidet.
"Das bunte Buch der 1000 Späße" enthielt ausschließlich "Zwerg Bumsti" und "Willibald der Zauberlehrling" - Episoden. "Das bunte Bastelbuch" brachte eine Sammlung von Bastelseiten, die in der Wunderwelt erschienen waren und "Das interessante bunte Buch" "Wunderwelt"- Beiträge über Natur und Technik. Vom bunten Buch der 100 Späße sind mindestens 3 Auflagen bekannt. In jüngster Zeit wurden "Das bunte Buch", "Das neue bunte Buch" und "Das bunte Buch der 1000 Späße" nachgedruckt.

Mitarbeiter der Wunderwelt 1958
weiter zu: Service & Navigation
Mitarbeiter der Wunderwelt:
Peter Paul Prinz
Teja Aicher
Felicitas Kuhn
Zur Startseite mit dem Verzeichnis aller anlinkbaren Beiträge
Kinderpost
Unsere Zeitung
Zurück, von wo Du gekommen bist
Externe Links Inhalt
»DIE WUNDERWELT« 1948-1969 digital

Es werden sämtliche Titelseiten, einschließlich der Sonderhefte und Beispielsseiten in hervorragender Bildqualität gezeigt. Daneben finden sich sorgfältig recherchierte und kommentierte Hintergrundinformationen über die Entwicklung der Wunderwelt und ihre Mitarbeiter.
Anfragen für die Gesamtausgabe der Wunderwelt auf DVD sind möglich.